Jugend trainiert für Olympia 2019

Auch in diesem Jahr waren wieder zwei Mannschaften des Gymnasiums Herderschule, bestehend aus Hockeyspielerinnen und Hockeyspielern des HCL, bei bestem Hockeywetter beim Landesentscheid Hockey in Braunschweig vertreten. Beide Teams traten in der Wettkampfklasse III an. Ein Sieg in dieser Altersklasse führt zum Bundesfinale nach Berlin [weiterlesen…]

HockeyScouts

Sich selber fortzubilden und das Erlernte dann an andere weiterzugeben: Das ist das Ziel des HockeyScout-Lehrgangs, der zweimal im Jahr vom Deutschen Hockeybund (DHB) an Standorten in der ganzen Republik angeboten wird. Mit Antje Duwe, Mutter von Matti, der bei den B-Knaben im Tor steht, sowie ihrem Kollegen Felix Thom von der Grundschule in Bardowick hat der HCL jetzt gleich zwei Pädagogen zur Fortbildung schicken können – begeistert kamen die beiden aus Dortmund zurück.

„Das war der absolute Knaller“, meinte Antje, die an ihrer Einrichtung unter anderem als Sportlehrerin tätig ist, „wir haben unfassbar viel gelernt und mitgenommen, die Stimmung war großartig. Ich hatte vorher keinen wirklichen Zugang zum Hockey. Das hat sich komplett geändert.“

Technisches Wissen, taktische Fertigkeiten und Regelkunde standen auf der Agenda des knapp dreitätigen Lehrgangs, an dem Eltern, Lehrer, FSJler oder Studenten teilnehmen dürfen. Die Kosten trägt zum größten Teil der DHB, den Rest die Vereine. Und die profitieren nicht nur vom Multiplikatoreneffekt – sondern mitunter auch gleich direkt: „Mit hat das derart viel Spaß gemacht, dass ich jetzt zum Elternhockey gehen möchte“, sagt Antje.

Wer am nächsten Lehrgang teilnehmen möchte, meldet sich bitte per eMail unter vorstand@hc-lueneburg.de

Ferienbetreuung 2019

Der Hockeyclub Lüneburg bietet eine Sommerferienbetreuung an  – auch für Nichtmitglieder.
Dabei wollen wir denjenigen unter Euch, die zum ersten Mal mit Ball und Schläger in Kontakt kommen, die Faszination Hockey näher bringen, den alten Hasen unter Euch weitere Tricks und Kniffe zeigen.
Neben Hockey stehen aber auch jede Menge anderer Spiele, Spaß und Action auf dem Programm.

  • Jahrgänge 2013 bis 2008
  • 05.08.2019 bis 09.08.2019: jeweils 8.00 Uhr – 14.00 Uhr
  • Kosten: 120 €
  • Ebelingweg 2, 21335 Lüneburg

weitere Informationen
Anmeldeformular Sommerferienbetreuung 2019

Junior-Team: mehr Mitsprache im Verein

Mit einem neuen Jugend-Team wollen wir den vielen jungen Mitgliedern im HC Lüneburg ab sofort mehr Gehör verschaffen, ihnen die Gelegenheit geben, sich einzubringen, Vorschläge zu unterbreiten, aber auch Verantwortung zu übernehmen.

Die erste Sitzung war sehr vielversprechend. Alle eingeladenen Spielerinnen und Spieler sind erschienen und haben sich engagiert und verheißungsvoll präsentiert.

Solltet Ihr Probleme, Wünsche oder Anregungen haben, könnt Ihr Euch ab sofort vertrauensvoll wenden an:

  • Jan Springmann (Herren)
  • Claas Freudenberg (Knaben A)
  • Maira Tiedemann (WJB)
  • Bente Vollstedt (Mädchen A)
  • Thore von Lieberman (Knaben B)
  • Paul Ahlbrecht (Knaben A)
  • Lotta Zilien (WJB)
  • Amke Lichtenstein (WJB)